Donnerstag, 30. Juni 2011

Nährstoffbilanz

Montag, 27. Juni 2011

Woche 8 liegt hinter mir

Guten Morgen!
Ich habe keine Abnahme zu verzeichnen, aber das wundert mich auch nicht, im Gegenteil - ich bin froh das es keine Zunahme geworden ist! 
Am Samstag hab ich in meinen Geburtstag hinein gefeiert - da hab ich zwar morgen und mittags auf die Mengen und Pausen geachtet, aber abends war es halt keine Eiweißmahlzeit. 
Und am Sonntag hab ich sehr gut gefrühstückt, aber das macht man bei SiS ja sowieso, nur gab es dieses mal ein Ei zum Frühtück und auch wenn Dr. Pape sagt das ein Ei in der Woche okay ist, hab ich bisher drauf verzichtet, bzw. hatte ich keinen Appetit drauf...
Die zweite Mahlzeit war so reichhaltig (es gab noch so viel von dem leckeren Dessert...) das sie garantiert nicht SiS-gerecht war... aber wie schon gesagt - zumindest keine Zunahme!! 
Und da ich die Woche schon mal 600 Gramm weniger auf der Waage hatte, wird es wohl bis nächste Woche auch wieder runter gehen! Also, alles kein Grund aufzugeben!
Gewicht 87,6 Kilo

Montag, 20. Juni 2011

Woche7 liegt hinter mir

Guten Morgen!
Die siebte Woche ist geschafft. 
Ich muss sagen, diese Woche hab ich ganz schön gekämpft, ich hätte gern abends mal Schoki gegessen oder ein Eis... das hab ich die letzten Wochen nicht so gehabt! 
Am Samstag hab ich dann abends ganz unkontrolliert Flips in mich reingeschaufelt... leid getan hat es mir nicht, zu keiner Zeit... und auf der Waage hat es sich auch nicht negativ wieder gespiegelt... also, was solls! 
Aber das ist natürlich kein Grund so etwas jetzt öfter zu tun, im Gegenteil. 
Ich genieße die Gedanken an diesen "Ausrutscher" und mache so weiter wie vorher!

Der Lügner bescheinigt mir -900 Gramm zur Vorwoche und 6,7 Kilo Abnahme insgesamt. 
Damit bin ich nun bei 87,6 Kilo angekommen.

Montag, 13. Juni 2011

Woche 6 liegt hinter mir

Guten Morgen!
Die sechste Woche war etwas chaotisch, ich bin relativ spontan für zwei Nächte zu meiner Freundin nach Hildesheim gefahren und dort hab ich mein SiS nicht durchgezogen sondern mich an deren Essenszeiten gehalten und nach ihrer Ernährungsform mit ernährt.
Zwischen den Mahlzeiten hab ich aber nicht gegessen, aber aufgrund der anderen Ernährung hab ich mein Tagebuch auch nicht geführt und die Nährstoffbilanz fällt für diese Woche weg!

Sport hab ich nur am Montag gemacht, danach hab ich einfach keine Lust gehabt... mal schauen wann ich das wieder auf die Reihe bekommen...

Der Lügner bescheinigt mir -300 Gramm zur Vorwoche und 5,8 Kilo Abnahme insgesamt.
Damit bin ich nun bei 88,5 Kilo angekommen.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Wenn die Waage zickt

Ich habe hier heute etwas wirklich süßes, witziges und soooo wahres gefunden, lest einfach selbst!

Für alle Damen und Herren die gerne Gewicht verlieren möchten und deren Waage manchmal ZICKT!

Ohhh! verzweifelt nicht, denn.....

...Kikilula hat gesagt…

Du hast doch gewiss die 10 ehernen Wiege-Gesetze eingehalten, oder?

Ohne strikte Befolgung derselben darf kein Pünktchen eine Waage betreten!

I. Mir ist heute noch nichts über die Lippen gekommen.
II.Ich habe das wichtigste Geschäft des Tages in der Porzellanabteilung heute schon erledigt.
III.Gestern habe ich mich absolut nach meinen Vorschriften ernährt.
IV.Ich habe ausreichend und gut durchgeschlafen letzte Nacht.
V.Gestern hatte ich keinen Stress und habe mich auch sportlich nur mäßig betätigt.
VI.Meine Waage ist ordnungsgemäß gewartet und steht mit sauberen Füßchen am gewohnten Platz absolut eben und auf festem Untergrund.
VII.Ich bin gesund und munter, weder Infekte noch Allergien oder Kopfschmerzen beeinträchtigen mein Wohlbefinden.
VIII.Ich habe heute keine wichtigen Termine und keinen Zeitdruck, niemand ärgert mich.
IX.Als Frau habe ich heute weder PMS, Eisprung, noch rote Woche.
X.Ich habe mich komplett entkleidet und war zuvor noch für kleine Prinzessinnen.

Wenn du einen Punkt verneinen kannst, vergiss das Wiegen!

Bitte Text abschreiben, -malen, -zeichnen, -küssen, kopieren und EINRAHMEN!!!

Montag, 6. Juni 2011

Woche 5 liegt hinter mir


Guten Morgen!
Auch die fünfte Woche hab ich problemlos hinter mich gebracht. 
Mein SiS funktioniert problemlos, lässt sich bei mir super in den Alltag integrieren und schmeckt mir nach wie vor ;).

Sport hab ich nur bis Mittwoch gemacht, danach hab ich einfach keine Lust gehabt... 
aber heut morgen war ich dann wieder auf dem Crosstrainer!

Der Lügner bescheinigt mir -400 Gramm zur Vorwoche und 5,5 Kilo Abnahme insgesamt. 
Damit bin ich nun bei 88,8 Kilo angekommen. 
Jaaaa, ich weiß, das ist noch immer viel zu viel, aber ein Anfang ist gemacht 
und bekanntlich ist ja der Weg das Ziel!!

Sonntag, 5. Juni 2011

Nährstoffbilanz

Nährstoffbilanz für die Woche vom 30. Mai - 05. Juni 2011

Empfohlene Nährstoffverteilung            Mein Ist

Eiweiß: 15-25%                                     17%

Fett: 25-30%                                          33%

Kohlenhydrate: 50-60%                          50%

Tja, mir wird immer bewusster das ich wohl die Fettwerte der Nahrungsmittel deutlicher im Auge behalten muss, aber ansonsten, alles gut ;)

Freitag, 3. Juni 2011

Frage ans Expertenteam + Antwort

Hallo liebes Expertenteam,

seit ein paar Tagen grübel ich immer wieder über diesem Tortendiagramm. 
Vielleicht könnt ihr es mir erklären. 

Wenn mir mein Ernährungsplaner abends sagt, das ich 86g Eiweiß, 80g Fett und 218g Kohlenhydrate gegessen habe, wie wird denn dann aus diesen Werten eine Bilanz mit 17% Eiweiß (86 Gramm), 37% Fett (80 Gramm) und 46% Kohlenhydrate (218 Gramm). Am meisten wundert mich immer dieser enorm hohe Fettanteil in der Prozentangabe... denn wenn Fett und Eiweiß gleich viel Gramm sind, wieso klaffen sie denn in dem Diagramm so weit auseinander??

Vielen Dank für eure Mühe!

Melanie (Melle1974)

Und hier die Antwort vom Expertenteam:
Liebe Melanie,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Die Berechnung des Tortendiagramms in Ihrer Bilanz beruht auf der Angabe von Energieprozent. 
Jeder Nährstoff liefert pro Gramm eine andere Energiemenge und die prozentuale Angabe bezieht sich auf die entsprechende Energiemenge.

Kohlenhydrate und Eiweiße liefern pro Gramm ungefähr 4,1 kcal. Wenn Sie nun also wie in Ihrem Planer gestern 86 g Eiweiß gegessen haben, dann entspricht diese Menge 344 kcal. 218 g Kohlenhydrate liefern Ihnen 872 kcal und 80 g Fett liefern Ihnen 720 kcal, da ein Gramm Fett ca. 9 kcal enthält. 
Insgesamt haben Sie ca. 1900 kcal aufgenommen. 
Aus dieser Gesamtenergiemenge errechnen sich dann die prozentualen Anteile der Nährstoffe in Ihrer Bilanz.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße