Samstag, 21. September 2013

Umdenken? Neustart? Ziele? Wie geht es weiter?

Hier tut sich nichts... und das meine ich auch wirklich so, weder auf dem Blog noch auf der Waage noch beim Lauftraining.

Ja, der Liliencronlauf in Kellinghusen liegt hinter mir, ich habe ihn in einer akzeptablen Zeit gemeistert, bin aber - trotz der Medaille für den 3. Platz in meiner Altersgruppe - nicht zufrieden. Mittlerweile habe ich gelegentlich morgens mal trainiert und bin erstaunt wie gut mir "alleine laufen" doch gefällt.
Auch beim Zumba war ich in dieser Woche nach langer, langer, wirklich langer Pause zum ersten mal wieder und es hat mir viel Spaß gemacht - auch wenn ich in einigen Songs aussetzen musste weil ich die Schrittkombinationen einfach nicht verstanden habe *lach*.

Abnehmtechnisch tut sich auch nichts, ich pendle nach wie vor zwischen 74 und 77 Kilo und fühl mich damit einfach unwohl. Mein Ziel ist und bleibt zwischen 65 und 70 Kilo zu landen und mich dort auch zu halten. Nur wie komme ich da hin? Darüber habe ich mir in den letzten Tagen wieder einmal vermehrt Gedanken gemacht...

Vibono - Gesund leben - aber genussvoll.... diesen Satz habe ich nun noch mal für mich auseinander genommen. Ich bin ja zu Vibono gekommen weil ich was ändern wollte, von meinem Gewicht runter wollte, weil es toll und vielversprechend klang. Nun habe ich aber nicht wirklich konsequent auf alles verzichtet was mit Süßkram oder Alkohol zu tun hatte, ich habe auf keine kleinen Sünden verzichtet - weil ich dachte, das muss ich ja nicht, es heißt ja "aber genussvoll", ich kann das ja einfach wieder ausgleichen. Sehr schnell landete ich in einer Ersatzbefriedigung: ein leichtes Mittagessen mit niedriger ED und hinterher ein kleines Stückchen Schokolade - und da war er wieder: der Jojo-Effekt. Alles was ich runter bekam, holte ich gleich wieder rauf. Stück für Stück. Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht wie ich meine Sünden "grün" bekomme. Ich gehöre auch leider nicht zu den super disziplinierten, die wirklich nur ein mal in der Woche eine kleine Kugel Schokoeis essen - wenn ich Eis esse dann an der Eisdiele eine Schlemmertüte oder zu Hause am liebsten eine große Portion Schokoloadeneis mit Eierlikör oder Sahne <- das ist für mich Genuss! Und dann bin ich so gefrusstet über mein ätzendes Essverhalten und den Einbruch, das ich im Anschluss auch noch die Tüte Chips aufreiße und halbleer brauch die auch nicht zurück ins Regal... war euch schon mal schlecht vom naschen? ;) .

Tja, da stehe ich nun und weiß nicht wirklich weiter... in sechs Wochen beginnt das große "Weihnachtsbacken", denn traditionell gibt es am Geburtstag des Helden die ersten Plätzchen und das ist nun mal Anfang November. Dann die Weihnachtszeit und die ersten Familiengeburtstage... und das zieht sich dann bis Ende Juni hin - ich habe irgendwie die Zeit in der hier wenig los ist verpasst... und nun?

Will ich auf alles verzichten? Will ich diesen Preis zahlen um etwas anderes zu gewinnen nach dem ich mich schon so lange sehne (immerhin wog ich vor 20 Jahren mal 61 Kilo und das klingt heute so verführerisch ;) )? Bin ich motiviert genug bis zum Ziel durch zu halten?

Meinem Kopf ist inzwischen klar das ich abnehmen will und nicht ständig Ausreden dafür suchen sollte wieder in alte Muster zu verfallen. Aber es fällt mir oft sehr schwer auf Süßigkeiten, Kuchen und Dessert zu verzichten. Ist mein Wunsch noch nicht groß genug?
Kennt ihr das? Der Kopf sagt ja, das Herz/der Bauch sagt nein? Vielleicht sollte ich eine Münze werfen, nicht um sie entscheiden zu lassen, aber wenn die Münze fällt stellt man doch oft fest das man auf etwas ganz bestimmtes hofft.
Ich belohne mich oft mit Süßigkeiten für kleine Erfolge: wieder ein Kilo runter, dann kann ich auch mal abends etwas naschen - und schon ist das Kilo wieder drauf...

Ich glaube ich muss mich noch mehr mit Vibono, Energiedichte und ähnlichem beschäftigen. Buch und Coaching-Briefe liegen hier und sind erst zum Teil gelesen.

Tja, bleibt die Frage: Wie geht es weiter... ich weiß es nicht. Erst einmal werde ich wohl viel lesen und verstehen müssen. Der Gedanke auf vieles zu verzichten schreckt mich schon ab, der Blick auf mein Gewicht aber auch.

Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht weiter. Motivation ist etwas tolles wenn sie vorhanden ist, meine spielt aber lieber Katz und Maus mit mir und mag unglaublich gerne Schokolade ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen