Mittwoch, 20. März 2013

Rezept - Champignon-Lauch-Käse-Suppe

Ich habe heute das Gemüse nach dem Putzen und schneiden gewogen um die Energiedichte (ED) des gesamten Rezeptes genauer ausrechnen zu können. Bei der Berechnung der ED habe ich nur 1 Liter Wasser berechnet, weil ja ein Teil der Flüssigkeit auch immer verkocht.
Mir hat die Suppe, so wie sie dann war total lecker geschmeckt und ich habe nicht zusätzlich gewürzt... aber Geschmäcker sind ja verschieden, probiert einfach wie es euch am besten schmeckt!
Auch die Menge vom Schmelzkäse ist Geschmackssache, es gibt viele Rezepte wo nur 200 g Schmelzkäse verwendet werden, probiert nach 1 Becher Käse einfach aus ob es euch so reicht oder ihr noch mehr nehmen möchtet! Ich hatte einen Becher mit Kräutern und einen ohne - die kcal/100 g betrugen bei beiden 169.

Champignon-Lauch-Käse-Suppe
Zutaten für 4 Portionen:
325 g Lauch
140 g Zwiebeln
550 g Champignons
400 g Rinderhack
1,5 Liter Wasser
3 Rinderbouillon-Würfel
600 ml Milch, fettarm
400 g Schmelzkäse, fettarm
1/2 Becher Tiefkühl-Kräuter

Zubereitung:
Das Gemüse putzen.
Lauch in feine Ringe, Zwiebeln in kleine Würfel und Champignons in Scheiben schneiden.
Das Rinderhack in einem großen Topf ohne Zugabe von Fett anbraten.
Die Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten, das restliche Gemüse kurz mit anbraten.
Die Brühwürfel in dem Wasser auflösen, angießen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Die Milch angießen und die Kräuter hinzufügen.
Den Schmelzkäse in der Suppe schmelzen lassen.
Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Energiedichte: 0,7 kcal/g 

Vom kochen, backen und Energie sparen ;)

Ich backe unglaublich gerne, fast so gerne wie ich frisch gebackenes probiere ;).
Allerdings komme ich zur Zeit kaum dazu etwas zu backen, neben den "normalen" Alltagsdingen, die in einem 6-Personen-Haushalt nun einmal so anfallen - inkl. Mama-Taxi, sind wir gerade dabei im Keller ein Zimmer für die größte Prinzessin auszubauen.

Das hält mich aber immerhin nicht davon ab, 2 bis 3 mal die Woche frisches Weißbrot zu backen - das einzige Brot was meine Kinder essen, wenn man von labberigem Pseudo-Vollkorn-American-Sandwich-Toast mal absieht. Heute musste wieder gebacken werden und inzwischen habe ich es mir angewöhnt an solchen Tagen dann den Ofen doppelt zu nutzen. Entweder ich backe direkt noch Kuchen oder aber es gibt etwas aus dem Ofen zum Mittag.
Da gestern Mittag ziemlich viele "Spaghetti im Würstchen" und Tomatensoße übrig geblieben sind, hab ich das heute einfach in die Tupper Ultraform gegeben, mit Käse bestreut und - nachdem das Weißbrot fertig war - überbacken. Die Kids sind begeistert und ich bin es auch ;).

 Ich mag zur Zeit aber nicht so gerne Nudeln, das kann daran liegen das es letzte Woche fast täglich Nudeln gab... die Kids lieben sie halt einfach und es gibt solche Phasen eben...

Letzte Woche habe ich dann auch noch immer mit gegessen. Diese Woche koche ich dann lieber für mich separat...
Gestern gab es ein Schlemmer-Filet "Brokkoli", das hab ich einfach in eine beschichtete Pfanne gelegt, TK-Blumenkohl und 50 ml. Wasser dazu, Deckel drauf und dann 20 Min. auf höchster Stufe vor sich hin köcheln lassen, ab und zu rüttel ich dann ein wenig an der Pfanne und kontrolliere so ob auch nichts am Boden festkocht. Es war einfach köstlich!

Heute habe ich eine Champignon-Lauch-Käse-Suppe gekocht. Und gleich so viel das es für mich und meinen Helden auch noch fürs Abendessen reicht. Gesund kann unglaublich lecker sein ;) und vor allem auch vibonisch :) uns hat es auf jeden Fall super geschmeckt und ich kann auch noch etwas davon einfrieren :)

Dienstag, 19. März 2013

Die Sache mit der Motivation...

Motivation ist ein tolles Wort, oder?? Motivation steigert die Handlungsbereitschaft und steuert das Triebverhalten des Menschen - holla!!! 

Was motiviert euch?? Ich bin ein sehr verbal und emotional gesteuerter Mensch, wenn mir jemand sagt wie toll ich abgenommen habe; wie toll ich aussehe; wie gut das beim Sport klappt, dann macht das Abnehmen gleich wieder viel mehr Spaß... Und das ist tatsächlich manchmal ein Problem! Nein, so nun nicht, es ist natürlich kein Problem wenn mir jemand sagt wie toll es läuft, es ist vielmehr ein Problem wenn ich lange Zeit nichts positives höre... und wenn sich dann auch noch nur wenig auf der Waage tut... ohhhh jeeeee *lach*. 


Und das es anderen überhaupt erst mal auffällt ist natürlich auch noch so ein kleines Problem... nehmen wir da mal meinen Kerl. Mal ganz davon abgesehen das er ein Mann ist und Männer grundsätzlich die kleinen Veränderungen übersehen, kommt hier noch dazu das wir ja tagtäglich zusammen sind. Und dann fällt es noch schwerer die Kleinigkeiten überhaupt mit zu bekommen. So geht es mir z. B. immer wenn die Kinder wachsen - ich stelle es fest wenn die Jeans mal wieder urplötzlich 5 cm zu kurz sind - böser Wäschetrockner - und zwar alle auf einmal... 

Also, wenn es ihm nicht auffällt oder aber, er aus irgendeinem, für mich unerklärlichen, Grund den Mund nicht aufbekommt - liebt er mich dann weniger? Ist meine Abnahme dann weniger wert - für ihn, für mich, so ganz allgemein?? Nein, ganz sicher nicht! Aber es gibt Tage, da muss man sich das alles mal klar machen! Ich nehme nicht ab um ihm zu gefallen - klar, das ist ein netter Nebeneffekt,  aber nicht meine Motivation. Ich nehme auch nicht ab um Komplimente zu bekommen - obwohl ich unglaublich gerne Komplimente bekomme! Ich nehme ab weil ich merke das ich unbeweglicher werde und mich in meiner Haut nicht mehr wohl fühle und mit jedem Kilo weniger, fühle ich mich wohler. Nein, ich habe nicht vor mich in Wohlgefallen aufzulösen, aber 8 bis 13 Kilo dürfen gerne noch runter! Und bis dahin muss ich wohl noch oft diesen Beitrag lesen - nämlich immer dann wenn gerade gar nichts geht und keine positive Aufmerksamkeit kommt und ich mich selbst aus meinem Sumpf ziehen muss... aus eigener Kraft.

Dann motiviert es mich noch sehr wenn andere mitmachen... wenn es jemanden gibt den ich sehr gern habe und der einfach dabei ist. Z. B. wenn meine Freundin mich Mittwochs anruft und sagt ">HUHU... Ich habe keine Lust, heute Abend nochmal rauszugehen....kannst Du mir in den Allerwertesten treten?....ich brauche Motivation....." dann weiß ich genau was sie meint und was sie braucht und meistens spornt es mich auch an und wir haben Abends viel Spaß gemeinsam beim Zumba-Kurs! Ein kurzes Du kommst da heute gefälligst hin. Fühl dich getreten! hilft uns dann beiden - so unglaublich das auch klingt *lach*. Leider ist Motivation bei mir nicht unendlich vorhanden, sie ist ein sehr kostbares Gut. Bei mir reicht sie irgendwie immer nur für eine Sache... ich bin motiviert auf die Ernährung zu achten - dann klappt es mit dem Sport nicht so gut und ich mache nur 10 statt 45 Minuten täglich. Ich bin motiviert auf den Sport zu achten - dann nasche ich nebenbei. Ich bin motiviert zu nähen - dann stricke ich nicht. Und so weiter und so fort.

Was treibt Dich an?? Was motiviert Dich und was zieht Dich runter?? Hast Du Tipps und Tricks für mich?? Verrate mir wir Du Dich aus deinem Sumpf befreist! Ich brauche Unterstützung!

Montag, 18. März 2013

Auf und nieder,

Auf und nieder, auf und nieder, auf und nieder... nein, ich mache weder Liegestütze (die kann ich nämlich ehrlich überhaupt gar nicht - nicht mal eine einzige!!! *schäm*), noch Kniebeugen oder sonstiges, ich philosophiere mal wieder über meine Gewichtskurve.... *ärger*

9.3.13 77,7
10.3.13 78,5
11.3.13 78,4
12.3.13 77,7
13.3.13 78,4
14.3.13 77,6
15.3.13 79,1
16.3.13 78,2
17.3.13 79,0
18.3.13 78,6

Du siehst was ich meine?? Es nervt mich tierisch an! Und es war wieder mal am Wochenende extrem viel höher als in der Woche... Was mich besonders stört ist die Tatsache das ich letzte Woche vier mal Sport gemacht habe, wo ich sonst nur ein bis zwei mal schaffe und trotzdem täglich diese Sprünge... Es ist nicht so, das mich das tägliche Wiegen "nervt" oder aus dem Konzept bringt oder so, an dem täglichen wiegen werde ich wohl auch so schnell nichts ändern! Aber ich muss wohl doch noch konsequenter auf meine Ernährung achten... in diesem Sinne - ich mach nun Zumba!

Freitag, 8. März 2013

Mühsam...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... so fühlt es sich grade an.

78,1 kg war das niedrigste Gewicht und an der Grenze zu 80 Kilo hing ich seit Anfang Dezember fest... Nun bin ich endlich mal unter 78 gelandet *freu*. Mich hat es echt genervt das ich nicht weiter runter kam...

Wochentags hab ich jetzt mein festes Trainingsprogramm hier zu Hause, zusätzlich Mittwochs noch der Zumba-Kurs und dann versuch ich wirklich nur 3 Mahlzeiten am Tag und irgendwie Kalorienbewusst zu essen...

Die letzten zwei Tage klappte das mit dem Sport und Essen gar nicht - klappt es aber auch nur sehr selten wenn ich meine Mens habe... - nun hat der Körper das eingelagerte Wasser ausgespült und mich mal die 77 sehen lassen... Ich musste auch echt zwei mal hinschauen, dachte erst da steht 78,7 - aber nein, es war 77,8 *freu jubel hüpf*.

Das hat mich dann so motiviert das ich heute auch mal wieder mein Sportprogramm durchgezogen haben... aber jeder weitere Schritt, jede weitere Übung war ein Kampf mit Mathilda (Ihr erinnert euch?? Mein innerer Schweinehund!).

"Nur die Übung für die Po-Muskulatur, okay?" - "Lass mich erst mal anfangen!" - "Na gut, war ja gar nicht so schlimm, Brustmuskeln geht auch noch, aber dann ist Schluss, kein Zumba heute, wir haben doch echt kein Bock... du musst noch so viel tun! Welchen Kuchen wolltest Du fürs WE backen?" - "Netter Versuch, also Brustmuskeln jetzt!" - "Gut, dann schauen wir halt noch welche Schritte beim Zumba noch fehlen... aber nur zuschauen!!" - "Komm schon, dann kann ich auch mitmachen!" - "Willst Du wirklich noch das 20 Minuten Workout machen??" - "Zumindest anfangen! Zumindest ausprobieren! Wenigstens probieren!!"

Am Ende reichte die Kraft für die Hälfte vom Zumba-Training... dann war ich fix und foxy, hatte aber das Gefühl mich doch gut gegen Mathilda gehalten zu haben... ;)

16,5 Kilo sind jetzt insgesamt runter! Mehr als die Hälfte! Und es wird!!!

Freitag, 1. März 2013

Es tut sich NICHTS

Es steht und steht und steht, also mein Gewicht natürlich, versteht sich ;) . Ähm... ich meine... ihr wisst was ich meine!!!

Deshalb tue ich hier auch gerade nichts, es ist einfach frustrierend und unbefriedigend. Ich versuche jetzt erst einmal wieder auf die Füße zu kommen, den Frust beiseite zu schieben und an der Ernährung fest zu halten, nicht wieder/weiter einzubrechen und das Gewicht dann so langsam aber sicher doch mal unter die 78 KG Marke zu bekommen... das scheint nämlich bei mir gerade eine Magische Linie zu sein... Zwischenzeitlich war ich sogar schon mal bei 78,1 (10.02 + 15.02) jaaaaa, es geht!!! Aber es bleibt nicht...

Mittlerweile ist auch das Buch "Schatz, meine Hose rutscht" in meinem Besitz und ich werde wohl das ein oder andere doch noch mal nachlesen "müssen" und mir auch die Coachingbriefe noch mal durchlesen. Irgendwo scheint es noch nicht "KLICK" gemacht zu haben - den Punkt/Schalter muss ich finden!!!

Bis dahin - vergesst mich nicht ;)