Mittwoch, 29. Mai 2013

Der Wurm...

Der Wurm lässt mich irgendwie nicht los, mal läuft es einen Tag total gut (vorgestern zum Beispiel) und dann wieder fress ich mich an Schokolade dumm und dusselig (gestern) um mich hinterher schlecht zu fühlen.

Jeder Tag beginnt wieder mit dem Vorsatz "Heute lebe ich gesund" - ich bin gespannt wie weit ich heute komme :). Bisher läuft es ganz gut. Zum Frühstück gab es den schon fast obligatorischen Vanille-Shake, mittags wird es einen Nudelauflauf geben - ganz so wie meine Kinder ihn lieben, viele Nudeln, viel Fleischwurst, Eier-Milch und besonders viel Käse... ich werde für mich noch Spinat mit Zwiebeln und Knoblauch dazu dünsten und dann gibt es eine leichte Tomatensoße für alle dazu. Hinterher gibt es Magerquark mit Birne und Himbeeren. Für heute Abend ist noch nicht geplant und so langsam ist der Kühlschrank leer... mal schauen was wir dann zaubern können... evtl. TK-Fisch mit frischem Gemüse??

Montag, 20. Mai 2013

Leichter Kartoffelsalat

Leichter Kartoffelsalat
(Zutaten für 4 Personen als Solo-Essen, als Grillbeilage reicht es für 8 bis 12 Personen!)

800 g Kartoffeln
1/8 ltr. Gemüsebrühe
4 EL Essig
Zucker
Pfeffer

  • Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen, abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Heiße Brühe mit Essig, Zucker und Pfeffer würzen. Kartoffeln mit der Brühe übergießen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

1 Dose Mais
1/2 Bund Radieschen
1/2 Salatgurke
3 Lauchzwiebeln
1 Römersalat

  • Mais in einem Sieb abtropfen lassen. Radieschen waschen, putzen und in Scheiben hobeln. Gurke waschen, putzen und ebenfalls in Scheiben hobeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Salat putzen, waschen, in Stücke schneiden.
4 Blätter Maggi-Kraut
100 g Schmand
200 g Natur-Joghurt
1 EL Essig
Salz
Pfeffer
Zucker

  • Maggi-Kraut waschen, trocken schütteln und 4 Blättchen abzupfen und grob hacken. Schmand, Joghurt, Essig und Maggi-Kraut verrühren. Mit Zucker, Pfeffer und Salz würzen.
  • Kartoffeln, Gemüse und Joghurtsoße vorsichtig vermengen und nach 30 Min. noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Wer mag reicht noch geraspelten Käse dazu.

Ich habe die ED jetzt nicht ausgerechnet, außer dem Schmand und dem Zucker sind alle Zutaten tief grün und bei den verwendeten Mengen sollte der gesamte Salat dunkelgrün sein - also lasst es euch schmecken!

Der Wurm

Heute ist der Wurm drinnen...

Ich könnte den ganzen Tag essen, essen, essen. Da das Gewicht aber schon seit gestern langsam steigt und ich auch ein wandelndes Stressbündel bin, denke ich das die Hormone schuld sind... monatlich wiederkehrende Ereignisse können trotzdem erschreckend und verwirrend sein! ;)

Zum Frühstück 1/2 Shake + selbst gekochte Rhabarber Grütze *jummi* - normalerweise macht mich das für 5 Stunden satt...

Heute hab ich dann dummer weise dem "Nasch drang", der mir schon seit 3 Tagen auflauert, nachgegeben und erst 2 kleine Schokoriegel (Mini-Mars) gegessen, fängt man aber erst mal an, hört man nicht wieder auf... (zumindest ergeht es mir IMMER so) *stöhn* Es folgen also noch 1 Balisto und 2 Snickers...
Außerdem habe ich heute beim kochen / backen zwischendurch auch genascht... hier ein paar Kirschen vom "Vibono-Tiramisu", da ein bisschen vom Kartoffel-Salat, wie schmeckt denn die Quark-Creme für das Tiramisu?? Alles in allem?? MIST!

Zum Kaffee (Mittagessen fällt heut aus, es ist ja "Wochenende ;) ) gab es dann Vibono-Tiramisu mit Kirschen statt Espressi, es war super lecker! Aber jetzt - knappe 2 Stunden später - könnte ich schon wieder essen. Das darf doch echt nicht wahr sein! Ich fühl mich als hätte ich einen Bandwurm verschluckt.

Nun hoffe ich einfach das ich die restlichen 3 Stunden noch durchhalte und dann gibt es nachher Kartoffelsalat und gegrilltes Putensteak und morgen wahrscheinlich das böse erwachen auf der Waage *heul*

Ach ja, mit Genuss hatte das heute übrigens nichts zu tun, ich habe nämlich auch noch heimlich genascht, immer schön drauf geachtet das es keiner sieht oder auch nur ansatzweise mitbekommt... lediglich der Mülleimer und dieses Blog sind meine Zeuge... wehe einer petzt ;)

Mittwoch, 15. Mai 2013

Abwärts bitte ;)

Momentan flutscht es einfach nur so, das Gewicht rutscht und rutscht und rutscht und das ausnahmsweise mal ausnahmslos nach unten - ich bin begeistert und kann mich ehrlich nicht mehr daran erinnern wann ich zuletzt eine 75,x auf der Waage gesehen habe!

Mein Geheimnis??
Ich denke es gibt keines, außer vielleicht: Wissen ist Macht und wer viel weiß, hat viel Macht! Diätgeschädigt wie ich bin habe ich mich lange und ausführlich mit verschiedenen Abnehmmethoden auseinander gesetzt. Früh war mir klar das für mich nur etwas funktioniert das mein grundsätzliches Essverhalten verändert. Da kommen dann ja aber trotzdem noch viele Ernährungsumstellungen in Frage und ich habe auch bereits WW und SiS ausprobiert bevor ich dann bei Vibono gelandet bin.
Für mich ideal - aber das sagt man immer, oder? Ausschlag gebend ist hier für mich, das ich mit Wissen überschüttet werde und kostenlos die Möglichkeit habe mich jederzeit weiter zu informieren, Fragen zu stellen, mich weiter zu bilden - und den Austausch mit einer wunderbaren Gruppe auf Facebook habe.

Wie sieht meine Ernährung jetzt aus?
Aus Zeitmangel und weil ich es einfach gerne mag gibt es zur Zeit morgens meistens einen Eiweiß-Shake. Sonst esse ich auch Griesbrei, Quark / Joghurt mit frischem Obst, Eierkuchen oder ähnliches gerne zum Frühstück.
Mittags koche ich in der Woche immer frisch. Heute gibt es Spaghetti Bolognese, die Bolognese mit magerem Rindfleisch und viel Gemüse (pürierte Zucchini, geraspelte Möhren, gehackte Tomaten, gewürfelte Zwiebeln). Gestern gab es Salzkartoffeln, Spiegelei (für die Kids), Spinat und gedünstete Tomaten mit Zwiebelringen. Morgen wird es wohl die Reste der Bolognese geben. Übermorgen wollen die Kids das Muttertagsgeschenk ausprobieren - den neuen Tupperware Mando Chef - und Pommes selbst machen. Am Wochenende wird viel gegrillt - viel Geflügelfilet, Schweinenacken und Spare Ribs und dazu Rohkostsalate und Ciabatta-Brot (dieses WE backe ich das zum ersten mal selbst).
Abends gibt es dann entweder die Reste vom Mittagessen oder eben wonach uns der Sinn steht. Gestern habe ich mir die letzten Kartoffeln angebraten und dazu den restlichen Spinat mit Tomaten gegessen, der liebste kam erst später Heim und hat sich Rührei mit Champignons und Zwiebeln gemacht. Heute werde ich einen Reissalat mit Tomaten, Paprika und Hirtenkäse essen.
Wichtig ist mir bei allen Mahlzeiten das es mir auch wirklich schmeckt, das ich Zeit habe zum essen und das ich mich genussvoll satt essen kann. Und dann gibt es eben tatsächlich diese drei Mahlzeiten am Tag und in den fünf Stunden dazwischen esse ich gar nichts. Ich bin wirklich täglich versucht meinen Ablauf so zu planen das dass gut klappt und derzeit klappt es wunderbar.

Ausnahmen bestätigen die Regel
Wochenenden sind meine große Ausnahme. Wir stehen spät auf und dadurch verschieben sich alle Mahlzeiten nach hinten. Frühstück gegen 10, "Mittag" gegen 15 und Abendessen gegen 20 Uhr - das Mittagessen wird hier meist durch "Kaffee & Kuchen" ersetzt. Da mache ich mir dann gerne Obstsalat oder Quark / Joghurt mit frischem / Tiefkühl Obst und auch mal einen Eierkuchen mit frischem Apfelmuss - der Rest der Familie isst meistens tatsächlich Kuchen und Kekse - bei Eierkuchen muss ich dann aber aufpassen das ich noch was abbekomme ;)
Eine weitere Ausnahme sind Einladungen, da schau ich das ich zu Hause dann nur was leichtes esse um den Versuchungen dort nicht widerstehen zu müssen - so oft passiert das nicht, man möchte niemanden vor den Kopf stoßen und diese Ausnahmesituation will man ja auch genießen können und dürfen ;)

Sonntag, 12. Mai 2013

Highlight!!!

Trotz Vatertag mit leckerer Erdbeer-Torte (die von Donnerstag bis Samstag reichte!!) und Wochenende habe ich es geschafft mein Gewicht zu halten. Ich glaube so langsam komme ich dann doch dahin wo ich gerne hin möchte.
Ein Sättigungsgefühl stellt sich immer öfter schon eher ein und die Mengen die ich esse werden definitiv kleiner und insgesamt "gesünder" - einfach weil ich mich an den leichteren Sachen satt esse.

Und auch beim Grillen am Samstag konnte ich mich eher zügeln / bremsen anstatt wie alle anderen zu "futtern" bis nix mehr geht  (und dabei hätte es locker für 9 statt 6 Esser gereicht!).
Wir lieben übrigens als Beilage einen Rohkost-Salat aus fein geraspelten Möhren und Äpfeln, einfach etwas Zitronensaft drüber und gut. Mehr brauchen wir momentan nicht und gesünder als Majo-Salate ist es auf jeden Fall! Für die Kids gibt es meistens noch Gemüsesticks und Mini-Tomaten - die Kids stehen nicht so auf Salate, sondern mögen eher Rohkost Pur essen. Da merkt man mal wieder das Kinder einfach viel besser wissen was gut ist! Vom Grill gibt es für mich meistens Puten- oder Hähnchenfilets mariniert, ich mag den Geschmack von Schweinefleisch einfach nicht. Mein Mann und die beiden Großen essen gerne Nackensteaks oder Sparerips oder Grillfackeln, die beiden Kleinen essen eigentlich nur Mini-Würstchen und Hähnchen-Innenfilet-Spieße - aber jeder greift bei allem zu was ihn gerade anlächelt ;) . Dazu dann noch irgendwas an Brot und alle sind glücklich :) - gegrillt haben wir übrigens in diesem Jahr bereits mindestens zehn mal und das nur in den letzten vier Wochen ;) .

Heute gab es statt einem Mittagessen nachmittags ein Stück "Allgäuer Kirschkuchen" den meine Große mir gebacken hat - ich bin gespannt was die Waage morgen dazu sagt. Aber da es zum Frühstück Quark mit Birne und Erdbeeren gab, sollte das nicht auffallen, sondern im Rahmen des Möglichen liegen.

Freitag, 3. Mai 2013

Neuer Tiefststand :)

Vor sechs Wochen habe ich zuletzt "gebloggt", in dieser Zeit hat mein Gewicht sich auf und ab bewegt wie ein Flummi...
Geburtstage und Feiertage haben ihr übriges dazu beigetragen und so hab ich am 21.04 fast die 8 wieder vorne gesehen *schock*.

Seit 10 Tagen bin ich nun wieder ganz gut in der Spur, gestartet habe ich letzte Woche mit 3 "Umstellungs Tagen" von Montag bis Mittwoch.

Das Wochenende hat dann wieder etwas rein gehauen mit einer sehr leckeren Geburtstagsfeier - es gab verschiedene Käsevariationen mit leckerstem Kartoffelbrot, Baguette, Dips und Salat und hinterher selbstgemachte Mousse au chocolat und Amarena-Kirsch-Creme, fantastisch und unwiderstehlich lecker - das sah man dann auch am nächsten Morgen auf der Waage *lach*.

Egal, abnehmen mit Genuss ist das Motto!

Gestern war echt schwer, ich lief den ganzen Tag wie ein aufgescheuchtes Huhn durchs Haus und hatte das heftige Bedürfnis all den Stress der auf mich einströmte mit Schokolade zu bekämpfen. Die Vernunft kämpfte unablässig mit Mathilda (meinem inneren Schweinehund) und die zwei waren teilweise auch echt nicht nett zueinander. Die Vernunft hat gesiegt (sie war kurz vorm verrückt werden!! Ich schwöre!) und ich wurde heute morgen auf der Waage dafür belohnt, zum ersten mal 76!!! *stolz freu*. Das gibt Elan.

Ich freu mich auf die nächsten Tage! Das Wetter soll gut bleiben und wir werden viel grillen - ohne fettige Salate ist das super "abnehmtauglich" ;).